Autorin

Im Sinne meiner Arbeit als Dozentin habe ich auch Bücher geschrieben, um meine Methode einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Mein erstes Buch war “Wege aus der Hormonfalle”. Es ist als Standardwerk zum Thema Hormone geschrieben worden, wobei dort bereits erste Ansätze der Integralen Evolution enthalten sind. In diesem Buch beschäftige ich mich mit den Nachteilen der Hormonsubstitution und gehe ausführlich auf die Verschiebungen des Hormonsystems im Überlebensmodus ein. Es ist sehr lang geworden und enthält eine beträchtliche Menge an Fußnoten, da es mir wichtig war neue Ansätze nicht einfach nur in den Raum zu stellen, sondern jedem die Möglichkeit zu geben eigene Forschungen zu betreiben. Mit der Umsetzung des Verlages war ich am Ende nicht sehr glücklich, da Lektorat und Korrektorat zu Wünschen übrig lassen. Dennoch ist es aus meiner Sicht immer noch ein lesenswertes und vor allem sehr informationsdichtes Buch für Menschen, die sich in der Tiefe mit dem Hormonsystem beschäftigen möchten. Dies betrifft nicht nur Fachmenschen, sondern auch interessierte Laien.

Mein zweites Buch heißt “Nebennierenschwäche” und ist aus dem Gedanken heraus entstanden über dieses aktuelle Thema eine Einführung in meine Denkweise anzubieten. Es werden die Hintergründe einer Nebennierenproblematik erläutert und auch viele Tipps zum Life-Style und weiterführende Hilfe vermittelt. Durch meine Kooperation mit der Lektorin/NFP Beraterin Anne Schmuck ist dieses Buch formal aus meiner Sicht richtig schön geworden. Ich denke, es ist uns gelungen dieses immer noch komplexe Thema so aufzubereiten, dass jeder es mit etwas Aufmerksamkeit gut verstehen kann.

Nebennierenschwäche

Dieses Buch behandelt das Thema Nebennierenschwäche ganzheitlich. Es ist nicht so ausführlich wie Wege aus der Hormonfalle und etwas weniger fachlich geschrieben und daher ein gutes Einsteigerbuch für meine Methode.

Wege aus der Hormonfalle

In diesem Buch habe ich all mein Wissen über Hormone nieder gelegt. Es beleuchtet das Thema von vielen Seiten und ich gehe ausführlich darauf ein, warum die Substitution mit Hormonen für funktionelle hormonelle Beschwerden fast nie nötig ist. Das Buch ist sehr ausführlich. Zwar kein Fachbuch, dennoch ein Ratgeber für den sehr interessierten Laien. 

Disclaimer

 

Die Aussagen auf dieser Seite dienen nur zu Informationszwecken und sind keine wissenschaftliche Abhandlung. Sie geben die Meinung und Erfahrung der Autoren wieder und fordern zur eigenen Nachforschung auf. Die Aussagen auf dieser Seite ersetzen nicht die Behandlung bei einem Arzt oder Heilpraktiker. Keiner der Inhalte dieser Seite sollte daher als Erfolgs- oder Heilversprechen verstanden werden.

Mehr zu meinem Umgang mit dem Thema “Wissenschaftlichkeit” finden Sie hier.